Ich hatte mich hierauf gar nicht mehr gemeldet...
Zum Vorgehen und Generell:
AGM sollte durch AGM, EFB durch EFB ersetzt werden - Anhand oder auf Grundlage der Teilenummer auf eurer Batterie könnt ihr im Netz auch Zubehörteile, wie z.B. eine Varta finden.
Den Ausbau und Wiedereinbau der Batterie sparen wir uns, der sollte bekannt sein
Nach Einbau der neuen Batterie muss zum Anlernen im Hauptmenü des VCDS das Steuergerät "19 Diagnoseinterface" gewählt werden. Im sich darauf öffnenden Fenster wählt man "Anpassung (10)" und sucht nach den anzupassenden Kanälen oder aber man sucht nach "MAS061", so macht man es sich etwas einfacher (es erscheinen nur die Kanäle zum Anlernen der neuen Batterie).
Nun können die notwendigen Kanäle angepasst werden (werte kann man händisch eintragen / ändern):
- Batterienennkapazität (siehe auf der neuen Batterie, z.B. von 69Ah auf 70Ah) --> Hiermit passen wir die Ladekurve an.
- Batterietechnologie --> Ist im Standard "Vlies" so meine ich und kann bei Austausch alt gegen neu / Wechsel auf AGM bei "Vlies" bleiben. Ich hatte bei meinem S3 auf von EFB auf EFB gewechselt und stellte daher auch EFB ein.
- Batteriehersteller (siehe folgende Info unten!) --> von der Serie wird im Falle einer Varta dann z.B. auf VAO gewechselt und der neue Wert eingetragen.
- Batterieseriennummer --> Hiermit erkennt das Steuergerät und das Batteriemanagement, dass eine neue Batterie eingesetzt wurde und startet einen Anlernprozess. Auch werden die alten Werte zum Laden der Batterie zurückgesetzt etc.
Man kann diese Seriennummer einfach um die Zahl "1" hochzählen, also z.B. von 260225P0WP auf 260226P0WP.
Batteriehersteller:
5DO = JFF/Boading
TU3 = Exide
MLA = Moll
JCB = JCI/JCB (ist auch Varta)
VA0 = Varta
UM5 = Akuma
BA2 = Banner
Batterietechnologie:
Nass
Vlies
Wickel 6V