• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Batterie 70AH 700A gegen 70AH 760A tauschen

Darek

War schon mal da
Hallo ‍♂️

Ich haben eine Exide EFB + 70AH 700A Batterie verbaut.

Kann ich auch eine Varta EFB 70AH 760A einbauen ?

Ich fahre einen Karoq* Sportline 2020 2.0TDI 4x4 190PS mit Start/Stop

Es geht mir viel mehr um die 700A und 760A

Ich finde keine mehr mit 700A.

Gruß Darek

Anhänge

• IMG_8330.png
    IMG_8330.png
    809,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Betatester

Kennt sich aus
Hast du kein Start Stop?

Betatester

Kennt sich aus

Weil dann geht das EFB nicht laut Google. Entweder AGM oder EFB

Und ob nun 700 oder 760A ist egal, hauptsache die Maße der Batterie passen, die richtigen Anschlüsse und deren Lage udn natürlich die Daten 12V und die passende Ah

janschmidt112

Kennt sich aus
Aufpassen, die Batterie die du oben angegeben hast ist eher für Boote und Wohnmobile ausgelegt. Wird wohl auch im PKW funktionieren, aber Varta wird schon einen Grund haben da zu unterscheiden. Nimm die Varta N70*, die ist für dein Fahrzeug die richtige, vergiss aber das codieren nicht.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nach schon einigen defekten Vartas würde ich keine mehr von denen nehmen.

Matzel.

Stammuser
Ich kann Varta (vor allem die N70 - Blue Dynamic) voll empfehlen.
Habe ich in meinem Audi S3 verbaut - der leider (zu) viel steht - nachdem die originale den geist aufgegeben hatte...
Hatte die Batterie echt mies behandelt dadurch, konnte aber durch Laden gerettet werden, sprich sie hat es mir verziehen. Ein entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt ;)

Zum Thema der Ampere-Stunden - Das ist zwar nicht völlig egal, aber zu vernachlässigen, wenn dein Wagen mehrmals pro Woche auf einer durchschnittlich langen Strecke (KEINE Kurzstrecke) bewegt wird. Das beeinflusst lediglich die Ladezeit der Batterie.

Wichtig, wie oben erwähnt ist das Codieren - Anleitungen gibt es online. Allein um ein ordnungsgemäßes und angepasstes Laden der neuen Batterie zu gewährleisten (siehe die veränderten Ampere-Stunden), ist dies unerlässlich. Die Lebensdauer wird dadurch logischerweise positiv beeinflusst.

Bei Interesse kann ich das Vorgehen hier posten - Man muss natürlich an ein VCDS kommen, um die Codierung zu erledigen!

Peace

Matzel.

Stammuser
Ich hatte mich hierauf gar nicht mehr gemeldet...

Zum Vorgehen und Generell:

AGM sollte durch AGM, EFB durch EFB ersetzt werden - Anhand oder auf Grundlage der Teilenummer auf eurer Batterie könnt ihr im Netz auch Zubehörteile, wie z.B. eine Varta finden.

Den Ausbau und Wiedereinbau der Batterie sparen wir uns, der sollte bekannt sein :)

Nach Einbau der neuen Batterie muss zum Anlernen im Hauptmenü des VCDS das Steuergerät "19 Diagnoseinterface" gewählt werden. Im sich darauf öffnenden Fenster wählt man "Anpassung (10)" und sucht nach den anzupassenden Kanälen oder aber man sucht nach "MAS061", so macht man es sich etwas einfacher (es erscheinen nur die Kanäle zum Anlernen der neuen Batterie).

Nun können die notwendigen Kanäle angepasst werden (werte kann man händisch eintragen / ändern):

- Batterienennkapazität (siehe auf der neuen Batterie, z.B. von 69Ah auf 70Ah) --> Hiermit passen wir die Ladekurve an.
- Batterietechnologie --> Ist im Standard "Vlies" so meine ich und kann bei Austausch alt gegen neu / Wechsel auf AGM bei "Vlies" bleiben. Ich hatte bei meinem S3 auf von EFB auf EFB gewechselt und stellte daher auch EFB ein.
- Batteriehersteller (siehe folgende Info unten!) --> von der Serie wird im Falle einer Varta dann z.B. auf VAO gewechselt und der neue Wert eingetragen.
- Batterieseriennummer --> Hiermit erkennt das Steuergerät und das Batteriemanagement, dass eine neue Batterie eingesetzt wurde und startet einen Anlernprozess. Auch werden die alten Werte zum Laden der Batterie zurückgesetzt etc.
Man kann diese Seriennummer einfach um die Zahl "1" hochzählen, also z.B. von 260225P0WP auf 260226P0WP.

Batteriehersteller:
5DO = JFF/Boading
TU3 = Exide
MLA = Moll
JCB = JCI/JCB (ist auch Varta)
VA0 = Varta
UM5 = Akuma
BA2 = Banner

Batterietechnologie:
Nass
Vlies
Wickel 6V
Wickel 12V
Ultracap
Gel
Lithium-Ionen
EFB
Binär - AGM
EFB+

odins

War schon mal da
Genauso habe ich es vor ca. 2 Jahren bei meinem Octavia gemacht.
Aber hat das mal jemand mit einem Baujahr 2024 mit SFD2 (UNECE) versucht? Vermutlich eher nicht, weil die Batterien wohl noch nicht austauschreif sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten